· 

XXL Rollator

Die meisten Rollatoren werden heute auf besonders leicht getrimmt, und auch besonders schmal. Das liegt auf der Hand: Ein leichter Rollator kann einfacher eine Treppe hinauf getragen werden, und auch beim Einpacken in den Kofferraum soll er möglichst nicht viel Platz brauchen, und leicht genug sein, um ihn über die hohe Kante heben zu können. Leichte und schmale Rollatoren sind besonders in derWohnung beliebt. Denn dort ist ja meistens nicht sehr viel Platz: Mit einem breiten Rollator, wie er bestens auf der Straße geeignet ist, kommt man in der Wohnung eher nicht zurecht. Die Gänge zwischen den Möbeln sind zu schmal, und sollte man mit dem Rollator in die Küche gefahren sein, oder ins Badezimmer, kann das beim Wenden zu Probleme führen. Deswegen sind viele Rollatoren schmal und leicht.

Rollator für schwere Menschen

Allerdings haben diese Topmodelle auch einige Nachteile, die sie nicht für jeden zum Favoriten machen:
  • sie sind schmal, ohne Zweifel ein Vorteil in der Wohnung. Außerhalb neigen sie aber schneller zum Kippen und haben keinen so guten Geradeauslauf wie ein breiterer Rollator
  • sie sind leicht, das hat ohne Zweifel seine Vorteile. Der Nachteil ist aber eine nicht sehr hohe Belastbarkeit: bei 120 Kilo ist oft schon Schluß
  • schmale und leichte Rollatoren haben oft auch nur einen schmalen Sitz. Für viele Anwender ist der nicht nutzbar
Diese drei Merkmale möchte ich hier einmal erläutern. Wenn Sie auf der Suche nach einem passendem Rollator sind, und vielleicht das erste Mal einen Rollator kaufen möchten, sollten Sie wissen, daß es auch bei den sehr vielen verschiedenen Rollatoren nicht einfach ist, genau den passenden zu finden. Besonders wenn Sie übergewichtig sind und auch breiter als der durchschnittliche Mensch: Hier werden Sie mit den meisten angebotenen Rollatoren nicht mehr viel anfangen können. Das fängt bei der Belastungsgrenze an: Es gibt viele gehbehinderte Mitbürger, die locker ein Gewicht von 150 bis 200 kilo auf die Waage bringen. Wenn sie sich beim Essen und Trinken nicht zurück halten können, haben sie ein psychologisches Problem. Aber andere haben eine böse Krankheit, essen fast nichts und werden trotzdem immer dicker, breiter und schwerer. Diese Menschen bedauere ich zutiefst, vor allem, wenn sich keine medizinische Lösung für ihre Probleme findet. Aber bewegen möchten sich viele Menschen mit Übergewicht trotzdem: Nur ohne Gehhilfe ist das kaum noch möglich. Ein normaler Rollator hat nicht die Festigkeit, um diesem Gewicht stand zu halten. Egal, ob man sich aufstützt oder setzen möchte: Die leichten Rollatoren kommen in diesem Fall schnell an ihre Grenze, Das ist auch schon das nächste Problem: Wenn man sich als übergewichtiger Mensch wirklich einmal auf dem Rollator hinsetzen möchte, weil einfach die Beine weich werden oder die Luft zum Atmen knapp wird, paßt man mit dem Gesäß einfach nicht zwischen die Griffstangen. Der Rollator ist einfach zu schmal! Und wenn man sich trotzdem mit Ausdauer dazwischen geklemmt hat, kommt das nächste Problem: Die Sitzfläche ist viel zu klein! So hängt man dann, eingeklemmt zwischen zwei (superleichten) Stangen auf einen Sitz, der sofort Druckschmerzen und vielleicht auch Krämpfe auslöst, und hadert mit sich und der Welt!

XXL Rollator für schwere und breite Menschen

Zum Glück gibt es für solche Menschen inzwischen auch eine Lösung: Der Rollator für,schwere Menschen. Diese auch als XXL Rollator bezeichneten Gehhilfen sind bis 200 Kilo und darüber hinaus belastbar, sehr breit und leider auch sehr teuer (durch die verwendeten stärkeren Materialien). Außerdem werden diese Rollatoren für schwere Menschen immer noch als Kleinserie hergestellt, da kann man keine günstigen Preise erzielen. Wer jedoch darauf angewiesen ist, der sollte bedenken, daß dieser XXL Rollator eine Anschaffung fürs Leben ist! Hier gibt es keine Kompromisse wegen einer besonders geringen Breite bei trotzdem ausreichender Stabilität, oder wegen besonders wenig Gewicht. Obwohl einige dieser Rollatoren für übergewichtige Menschen auch nicht viel mehr wiegen als herkömmliche Rollatoren. Diese bestehen dann aber aus besonders hochwertigen Materialien (Carbon oder Titan), wie sie im Rennsport oder gar in der Raumfahrt verwendet werden, sind sehr aufwändig herzustellen und dementsprechend teuer. Der Vorteil allerdings: Solche XXL Rollatoren für schwere Mensch überleben meistens ihren Nutzer. Denn in der Regel, bei sachgemäßem Umgang, sind sie so gut wie nicht kaputt zu kriegen. Es gibt natürlich auch preiswertere Modelle, die sich allerdings an einer Hand abzählen lassen, Die haben dann die Lebensdauer wie ein ganz normaler Rollator, kosten allerdings auch nur einen Bruchteil der Hightech - Gehhilfen. Das Problem ist nur, solche preisgünstigen Rollatoren im XXL Format zu finden. Dank Internet dürfte es aber bei einer tieferen Recherche kein Problem sein.